Kroatien

Pasman - Der Geheimtip

pasman, insel, karte, landkarte, map

Kroatien, das Land welches sich rasant zu einem der beleibtesten Urlaubsziele in Europa entwickelt hat, kann neben dem Festland mit einer ganzen Anzahl von herrlichen Inseln aufwarten. Eine von diesen Juwelen ist Pasman, die in der mittleren Adria vor der Küste Norddalmatien liegend zu den Insidertipps gehört und jährlich eine wachsende Zahl an Gästen zu verzeichnen hat. Die 3500 Einwohner leben in der Hauptsache von Wein und Gemüseanbau, wobei der Tourismus in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.

Die Insel Pasman kann in zweierlei Hinsicht zum Urlaubserlebnis werden, denn einerseits ist sie perfekt für einen ruhigen und entspannenden Urlaub, auf der anderen Seite bietet sie den bewegungshungrigen Urlaubern alles, was deren Herz begehrt. Die langen, erholsamen Spaziergänge in mediterranem Ambiente sind Balsam für die Seele und garantieren eine Auszeit vom stressigen Alltag. Die herrlichen Buchten und traumhaft schönen Strände mit ihrem glasklaren Wasser dagegen animieren zum Baden und anderen Wassersportaktivitäten. Beachvolleyball und Beach Soccer gehören dabei ebenso zum Angebot wie Tauchen und Angeln. Doch wenn es außergewöhnliche Aktivitäten sein sollen, bietet die Insel Kanutouren, Rafting, Höhlenerkundungen, aber auch Bergsteigen oder Reiten an, was von den Urlaubern gern genutzt wird.

kroatien, adria, pasman, insel
Blick von Pasman aufs Festland

Wer es nun nicht so mit dem Wasser hat, dem kann mit Erkundungsfahrten auf Fahrrädern oder ausgedehnten Wanderungen geholfen werden. Überall auf der Insel trifft man auf Sehenswürdigkeiten und auch Ausflüge auf das Festland sind zu empfehlen. Da kann unter anderem in dem Örtchen Banja eine kleine Kapelle besichtigt werden, in Sibenik sollten die herrlichen Krka Wasserfällen einen Besuch wert sein und das Benediktinerkloster in der Nähe von Tkon wartet auf die Besucher. Allerorts findet der Tourist Restaurants, in denen in gemütlicher Runde die einheimischen Spezialitäten gekostet werden sollten und dabei können ruhig schon Pläne für den nächsten Tag geschmiedet werden.